School of Flies: basic instinct

Sebastian Neubert und die Fliegen der IGS Flötenteich

Das Vermittlungsprojekt “basic instinct” stellt ein bewusstes Intermezzo zwischen Mensch und Fliege her. Vor dem Hintergrund des Aufrufs zur Suche nach der Oldenburger Fliege inszenieren die Projektteilnehmer_innen eine gleichermaßen absurde wie einladende öffentliche Gegenüberstellung, bei der die Passant_innen in der Oldenburger Innenstadt zum Interagieren angeregt werden. Der Performance- und Untersuchungsausschuss “basic instinct” macht sich, mit so prägnanten Attributen wie Folienflügeln ausgestattet, auf, die Oldenburger Bürger_innen zum “Schwärmen“ und Zeichnen zu bewegen.

 

 

Programmhinweis:
Performative Aktionen finden zwischen der Mohrmann-Halle und dem Oldenburger Schlossplatz statt. Termine und Orte finden Sie auf unserer Programmseite oder in den Ankündigungen der Tagespresse.

Mit freundlicher Förderung von:

Logo Kulturbüro

Sebastian Neubert

School of Flies: basic instinct

* 1981 im Ostseebad Kühlungsborn, lebt und arbeitet in Oldenburg.
Er ist freiberuflicher Künstler, Kunstdozent und Autodidakt. Nach dem Studium der Landschaftsarchitektur erweiterte er sein Wirkungsspektrum auf verschiedene handwerkliche Bereiche, Kunstpädagogik und freies künstlerisches Gestalten.
Eine ausgeprägte Beobachtungsgabe, die Jagd nach Sinnesreizen und eine starke Affinität zur Natur sind unverwechselbare Bestandteile seines ästhetischen Fingerabdrucks. Der genaue Blick aufs Detail wird gepaart mit Momentum und Spontaneität. Den Kern seiner Arbeit sieht er in der Vermittlung seines Wissens und seiner Fähigkeiten an Kinder und Jugendliche an der Oldenburger Kunstschule.

2014 Ausstellung Freifeld Festival: „Spiegelbilder – nature and me“
Preise: 2009 Peter-Joseph-Lenné-Wettbewerb: „Elb-Esperanto“ - 2008 Designwettbewerb LGS Rietberg: „Nesthocker“, DGGL-Wettbewerb Saarbrücken: „Vulcano“, BDLA-Wettbewerb Hannover: „cross X over“ - 2007 BDLA-Wettbewerb Hannover: „white delight“